Der Schnuppersegelnachmittag der beiden 4. Klassen

im Welberssee am 22.09.2016

SH 2016 segeln 22

 

SH 2016 segeln 25

Wir folgten gerne der Einladung vom WSG Gelderland e.V. von Frau Sandra Peine und starteten in ein tolles Abenteuer! Das Wetter versprach viel Sonne und alle freuten sich auf einen außergewöhnlichen Nachmittag mit den Schulkameraden.
 
SH 2016 segeln 1
 
Frau Peine begrüßte uns herzlich. Mit 5 weiteren Helfern stellte sie uns in Kleinstgruppen die wichtigsten Dinge rund ums Segeln vor.
 
SH 2016 segeln 2
SH 2016 segeln 3
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
So haben wir die verschiedenen Knoten gezeigt bekommen und die unterschiedlichen Teile des Bootes kennengelernt.
 
SH 2016 segeln 27
 
SH 2016 segeln 4
 
SH 2016 segeln 26
 
 
 
Wir durften zu zweit in einem Boot alleine paddeln und uns so die Fertigkeiten erarbeiten.
 
SH 2016 segeln 5
 
SH 2016 segeln 6
 
SH 2016 segeln 12
 
 
 
 
SH 2016 segeln 7
 
 
SH 2016 segeln 8
 
 
 
SH 2016 segeln 9SH 2016 segeln 10
 
Bei der nächsten Station durften wir mit einem
Helfer nach einer Einführung selber segeln.
 
 
SH 2016 segeln 11
SH 2016 segeln 14
SH 2016 segeln 13
SH 2016 segeln 12
SH 2016 segeln 15
 
SH 2016 segeln 16
 
Frau Peine brachte uns dann einiges über den Wind und die vielen Segeltechniken bei.
 
 
SH 2016 segeln 17
 
Pausen gab es aber auch 😋
 
SH 2016 segeln 23
 
SH 2016 segeln 24
SH 2016 segeln 28
 
 
Die Lehrer und Begleiter wurden schön über den Welberssee chauffiert. Sehr entspannt durften sie aber auch alles ausprobieren.
 
 
SH 2016 segeln 18
 
SH 2016 segeln 19Nachdem der Wind etwas nachließ, wurde kurzerhand das Motorboot gestartet.
 
 
 
 
SH 2016 segeln 20
Vielen Dank für die tolle Erfahrung! Mit tosendem Applaus sagten wir DANKE!
 
SH 2016 segeln 21
 

Unser Segelabenteuer (geschrieben von Jule und Dana)

Donnerstagnachmittag ging es los. Wir fuhren nach Geldern zum Welberssee. Dort trafen wir Frau Peine. Wir wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt, diese gingen zu verschiedenen Stationen. Bei den verschiedenen Stationen lernten wir:
  • die Theorie,
  • die Knoten,
  • wie man mit Segelbooten umgeht und
  • wie man paddelt.
In der Zeit wo wir fleißig gelernt haben, konnten die Lehrer die Ruhe und den Spaß auf ihrem Boot genießen.
Es war sehr schön und wir haben viel gelernt.
 
Vielen Dank an Frau Peine und Co!
 
 
 
 
 
Bei Fragen rund ums Segeln hilft Ihnen gerne:

Sandra Peine (Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre) erreichst du unter:
Telefon: 0 28 35 - 79 03 34
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Thomas Peine  (Jugendliche und Erwachsene) erreichst du unter:
Telefon: 0 28 35 - 79 03 34
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wassersportgemeinschaft Gelderland 1970 e.V. (WSG)