Steckbriefe

 


gh 2017 01 raimund
 
 

 

Steckbrief

 

Name: Raimund Neumann

Alter: 28 Jahre

Wohnort: Geldern

Hobbys: Skateboard fahren, kochen, angeln

 

Im Schuljahr 2017/18 mache ich ein Bundesfreiwilligen Dienst in der offenen Ganztagsschule.  Die Zeit hier möchte ich nutzen, um meinen Berufswunsch, Erzieher zu werden, zu festigen.

Die Betreuung der Kinder bereitet mir viel Freude. Ich unterstütze sie gerne bei den Hausaufgaben, beim Mittagessen, in der Ferienbetreuung und im Freispiel drinnen und draußen. Jeder Tag stellt neue Herausforderungen und die Aufgaben sind vielfältig. Das gefällt mir sehr gut.

Die Ernährung der Kinder liegt mir sehr am Herzen. Deshalb sorge ich dafür, dass nachmittags frisches Obst und Gemüse auf den Tischen steht. Mir gefällt es auch, dass hier nach der Lehre von Sebastian Kneipp gelebt wird. Jeden Mittag mache ich mit den Kindern entspannende Armbäder. Und in den Ferien üben wir auch das Wasser treten.

Die Arbeit mit den Kindern und im Team macht mir große Freude.

Ich freue mich sehr auf die Zeit hier.

 

---

 

 

gh 2017 01 lea

 

 

Steckbrief

 

 Name: Lea Elbers

 Alter: 19 Jahre

 Wohnort:  Schaephuysen

 Hobbys: Feuerwehr, Freunde treffen, Singen und Gitarre spielen

 

Im Sommer habe ich mein Abitur am Julius-Stursberg-Gymnasium in Neukirchen-Vluyn bestanden und möchte im nächsten Jahr Tourismus studieren. Englisch, Spanisch oder Französisch waren meine Lieblingsfächer in der Schule.

In meiner Freizeit interessiere ich mich für die Feuerwehr und betreue dort die Jugendfeuerwehrkinder, im Alter von 10 bis 18 Jahren.

An meinen ersten Tagen wurde ich sehr herzlich von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen empfangen. Auch die Kinder sind sehr offen und hilfsbereit. Die Fröhlichkeit der Kinder überträgt sich sofort auf mich, wenn ich morgens in den Unterricht gehe. An drei Tagen darf ich die Klasse 2b begleiten. Am Nachmittag stehen dann Hausaufgaben, Spielen und Basteln auf dem Programm.

Ich freue mich, in diesem Jahr vieles zu erleben, manche Dinge für mein weiteres Leben mitzunehmen und sehr viel Spaß mit den Kindern und dem Team des Offenen Ganztages St. Nikolaus zu haben.

 

---

 

 

gh 2017 01 jörg

 

 

 

 

Steckbrief

 

 Name: Jörg Thönes

 Alter: 18 Jahre

 Wohnort:  Aldekerk

 Hobbys: Handball, Fußball

 

 Diesen Sommer habe ich den theoretischen Teil vom Fachabitur im Bereich Sport am Berufskolleg Vera Beckers in Krefeld bestanden.

Letztes Jahr habe ich ein Jahrespraktikum beim TV Aldekerk in der Jugendabteilung gemacht. Ich habe zwei Jahre ehrenamtlich als Betreuer bei der Ballspieljugend mitgeholfen. Dieses Jahr war ich in den Osterferien beim Handballcamp in Aldekerk als Betreuer dabei. Das hat mir bei meiner Entscheidung geholfen, ein soziales Jahr (bundesfreiwilligen Dienst mit Flüchtlingsbezug) mit Kindern zu machen.

Schon in den ersten Tagen meines Dienstes hatte ich viel Spaß mit den Kindern. Gerne gebe ich Hilfestellung bei den Hausaufgaben oder spiele mit ihnen auf dem Schulhof. Am liebsten mache ich Sport in der Turnhalle, egal ob Fußball, Handball oder Turnen. 

Dreimal wöchentlich begleite ich den Sport- und Mathematiklehrer im Unterricht.

Meine Hauptaufgabe liegt darin, den Flüchtlingskindern Unterstützung zu geben, damit sie so schnell wie möglich integriert werden.

Ich wünsche mir in diesem Jahr, dass ich den Kindern Freude an Sport und Bewegung vermitteln kann und für meine eigene Persönlichkeit einen weiteren Schritt in die Zukunft, mit vielen schönen Erinnerungen.