Yoga für Kids 

 

thumb hck 2017 001 yogaBrigitte Donner (Yoga-, Fitness- und Entspannungstrainerin) leitet schon seit mehreren Jahren 2 Mal im Schuljahr einen Yogablock für unsere Kinder. Durch ihre Arbeit mit Kindern im Bereich Breitensport ist ihr aufgefallen, wie positiv Yoga von den Kindern angenommen wird. 
Sie hat ein „kindgerechtes Programm“ konzipiert und dabei stehen die Bedürfnisse des Kindes im Vordergrund. Diese Herzensangelegenheit wird mit viel Freude und Phantasie vermittelt. Spielerisch werden die ASANAS in Form von lustigen Tierfiguren, und noch vielem mehr, erlernt und erfühlt. Ferner erfahren und erfühlen die Kinder den Unterschied zwischen Anspannung und Entspannung, Aktivität und Passivität. Kreativität und Begeisterung werden gefördert. Aufgestauter Stress wird über Bewegung abgebaut.
Frau Donner gestaltet die Unterrichtsstunde gemeinsam mit den Kindern, um ein breitgefächertes Angebot zu bieten, wie z.B. Bewegung, singen, malen, erzählen, musizieren, Phantasie- und Klangreisen.
Yoga stärkt die eigenen Fähigkeiten, das Selbstvertrauen und die Konzentrationsfähigkeit. Yoga verbessert die Motorik und beugt ADHS vor. Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse des Kindes.
 
Die Kinder dürfen so sein, wie sie sind und sagen: "DANKE, Frau Donner, wir freuen uns auf den nächsten Kurs."
 hck 2017 002 yoga